News
Als Mitglied im Kompetenzteam Unternehmernachfolge des VBU verfügt Thomas Koppenhagen über ein exzellentes Netzwerk damit auch Ihr Unternehmen einen Nachfolger findet.Die Zeitschrift "return" meldet, dass analoge Unternehmen zu Ladenhütern werden, da bereits über 70 % der Unternehmenskäufer heute sehr genau auf den Digitalisierungsgrad achten.
Deshalb: Optimieren Sie Ihr Unternehmen bevor Sie es verkaufen.
Kontakt
DER-KMU-BERATERAuf dem Klei 2
44263 Dortmund
Tel.: 0231 22578495
Fax: 0231 22578496
Mobil: 0173 5621083
info@der-kmu-berater.de
Mitgliedschaften:
Unternehmernachfolge
In einer Studie der DIHK waren 2013 erstmals mehr Verkäufer als potentielle Interessenten für Unternehmen zu verzeichnen, die an die nächste Generation weiterzugeben sind. Dieser Trend setzt sich vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung fort. Die letzte DIHK-Studie vom Dezember 2017 bestätigt diesen Trend ein weiteres Mal. Der Markt für Unternehmensnachfolgen wird in Zukunft durch die Unternehmenskäufer dominiert. Besonders rar sind qualifizierte Übernehmer für produzierende Unternehmen. Die Herausforderung einen geeigneten Nachfolger zu finden, wächst mit jedem Tag.
Das Lebenswerk verkaufen - Ein einmaliger Vorgang
Mit dem Verkauf ihres Unternehmens verkaufen viele Unternehmer auch das Lebenswerk. Ein Vorgang der mit sehr vielen Emotionen verbunden ist und bei dem Sie auf keine Erfahrungen zurückgreifen können. Auf den Unternehmer, der einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht, kommt eine Aufgabe zu, die im Leben ziemlich einmalig ist. Sie müssen die verschiedensten Aspekte beachten und mit den unterschiedlichsten Geschäftspartnern verhandeln. Ein engagierter Berater ist dabei ein unverzichtbarer Lotse, um in den Hafen des wohlverdienten Ruhestandes einzulaufen. Er hilft Ihnen Ihr Unternehmen für die Unternehmensübergabe aufzustellen und die typischen Hindernisse zu umschiffen:
- Kaufpreiswunsch/-erwartung ist unrealistisch
- Überzogene Anforderungen an den Übernehmer
- Geschäftsmodell wirft unzureichenden Gewinn ab oder ist zwischenzeitlich strategisch erodiert
- Unternehmen ist dominant auf den Inhaber/Verkäufer ausgerichtet
- Nachhaltiger Investitions- und Innovationsstau
- Nicht-wirklich-loslassen
- Keine professionelle Vermarktung des Unternehmensverkaufs
Unternehmensübergabe braucht Zeit
Wenn eine familieninterne Lösung nicht infrage kommt, sollten Sie für die Vorbereitung, die Suche, die Verhandlungen, den Unternehmensverkauf und die Unternehmensübergabe einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren einplanen.
Die dargestellten Zeiträume beruhen auf Erfahrungswerten. Jeder Verkauf ist aber individuell zu sehen, so dass größere Abweichungen immer wieder vorkommen.
Die Optimierung des Unternehmens ist optional, sollte aber zur Erzielung eines höheren Verkaufspreises durchgeführt werden. Häufig sind Unternehmen ohne Optimierung auch nicht verkaufsfähig.
Wer zu spät kommt, den bestraft der Verkaufserlös
Beginnen Sie rechtzeitig mit der Nachfolgeplanung. Mit zunehmenden Alter verringern sich Ihre Handlungsoptionen. Dies hat signifikante Auswirkungen auf den Verkaufspreis.
Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich ein Angebot machen. Sie zahlen einen geringen Festpreis für die Unternehmensanalysen und die Exposeeerstellung. Alle
anderen Leistungen werden nach dem erfolgreichen Verkauf im Rahmen einer verkaufspreisorientierten Courtage abgerechnet.