DER-KMU-BERATER
Unternehmensberatung / Interim Management

N E W S


Neben Thomas Koppenhagen ist nun auch Wim Coppens Bundespartner im VBU - Verbund Beratender Unter- nehmer e.V. Damit können die beiden auf ein Netzwerk und die Kompetenz von knapp 60 weiteren spezialisierten Beratern zurückgreifen.
Thomas Koppenhagen ist seit September 2017 außerdem Regionalsprecher des VBU für NRW.


Kontakt

DER-KMU-BERATER
Auf dem Klei 2
44263 Dortmund

Tel.: 0231 22578495
Fax: 0231 22578496
Mobil: 0173 5621083

info@der-kmu-berater.de


Mitgliedschaften



VBU


BdRA



Kooperationen


Coppens Consulting



Das Team




Thomas Koppenhagen

Diplom-Kaufmann Thomas Koppenhagen hat nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Mittelstand gesammelt, davon über 15 Jahre als kaufmännischer Leiter. Er gilt als ausgewiesener Experte für Problemlösungen in den Bereichen Controlling, Finanzmanagement, Einkauf, Personalwesen, Internationalisierung und Restrukturierung.

Thomas Koppenhagen besitzt ein umfangreiches Wissen aus den verschiedensten Branchen:

  • Automotive
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Erneuerbare Energien
  • Kunststoffspritzguss
  • Laborgeräte
  • Labormedizin
  • Lichttechnik
  • Maschinenbau
  • Schneidwaren
In den Unternehmen in den er tätig war, hat er wachstumsorientierte Strukturen geschaffen.
Aktuell ist er zudem Beiratsvorsitzender eines Biogasproduzenten.

Thomas Koppenhagen ist zudem zertifizierter Rating-Advisor und zertifizierter Sanierungs- und Insolvenzmanager. Er ist Miglied im Bundeverband der Ratinganalysten und Ratingadvisor (BdRA).

Thomas Koppenhagen Thomas Koppenhagen bei Xing

Wim Coppens

Wim Coppens besitzt 25 Jahre Managementerfahrung in mttelständischen Unternehmen. Auf Basis dieser langjährigen Führungspraxis und seiner technischen Ausbildung in Kombination mit einem wirtschafts- wissenschaftlichen Studium betrachtet er die Unternehmen fundiert und ganzheitlich, mit dem Ziel, die jeweils relevanten Maßnahmen für eine Geschäftsprozessoptimierung zu erarbeiten, einzuleiten und auch konsequent umzusetzen.

Wim Coppens hat für die von ihm geleiteten Unternehmen Vertriebsorganisationen in Europa und den USA aufgebaut und weiterentwickelt sowie Vertriebs- und Produktionsstandorte aufgebaut und in ihrer Effizienz gesteigert. Er erzielte für die von ihm geleiteten Unternehmen deutliche Umsatzsteigerungen mittels Erhöhung der Marktdurchdringung und Einführung innovativer Produkte sowie durch Festlegung neuer Segment-, Sortiments- und Preisstrategien.

Wim Coppens bildet die ideale Ergänzung zu Thomas Koppenhagen.

    Wim Coppens Wim Coppens bei Xing







    Unsere Grundsätze:


    Mitarbeiter und Effizienz im Mittelpunkt
    Wir beraten und helfen Unternehmen, Wege und Lösungen zu finden, um aktuelle operative und strategische Herausforderungen zu meistern. Dabei gehen wir wertschätzend und stärkenorientiert, mit Blick auf die beteiligten Personen, ihre Rollen und ihren Auftrag im Unternehmen vor. Wir verbinden unsere Methodenkompetenz mit der Fähigkeit, die speziellen Stärken und Möglichkeiten von Menschen zu erkennen.

    Wir analysieren das Unternehmen ganzheitlich, das heißt technologisch, organisatorisch und betriebswirtschaftlich. Insbesondere die Bereiche Controlling, Finanzmanagement und Unternehmensentwicklung sind auch in Ihrem Unternehmen stark miteinander verzahnt. Wir werden immer nach Lösungen suchen, die die Effizienz und Produktivität unter Berücksichtigung der Mitarbeiter erhöhen. Nur so erhöht sich letztendlich auch Ihr Gewinn.

    Begleitung des Umsetzungsprozesses
    Eine erfolgreiche Beratung darf aber nicht vor der Umsetzung aufhören, sondern sollte auch die Umsetzung der festgelegten Maßnahmen umfassen. Die Grenzen zwischen der umsetzungsbegleitenden Beratung und dem klassischen Interim Management (Verantwortungsübernahme in einer Managementfunktion des Unternehmens) sind fließend. Um die jeweils gewünschte Umsetzung sicherzustellen, stehen wir sowohl für die Umsetzungsberatung als auch für Aufgaben im Interim Management zur Verfügung.